Fördertätigkeit

Die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung fördert gemeinnützige, wegweisende Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales. Besonders beachtet werden Vorhaben mit experimentellem Charakter, die auf mutige und pionierhafte Veränderungen angelegt sind. Wir konzentrieren unsere Fördertätigkeit auf die Region Ostschweiz. In begründeten Ausnahmefällen werden wir auch ausserhalb dieser Region tätig.

Bildung Die Stiftung ermöglicht begabten und leistungsstarken Menschen aller Altersstufen Entfaltung  und Entwicklung in Bildung  und Ausbildung.

Kultur In erster Linie werden exzellente, inhaltlich und bezüglich Vermittlung herausragende Angebote und Projekte gefördert. Auch die kulturelle Tätigkeit von Laien betrachten wir grundsätzlich als förderungswürdig.

Soziales Demenzkranken Menschen soll ein Leben in Würde und mit möglichst hoher Selbstbestimmung ermöglicht werden. Gefördert werden insbesondere Massnahmen zu Einbezug und Entlastung der Angehörigen sowie die Verbreitung und Anwendung von innovativem, praxisorientiertem Fachwissen im Pflegealltag.